NACHRUF.             

Am 12.März 1991 haben wir unseren Pfadfinderkameraden:

ERICH SCHÄDER(SERGE)

in Hattorf am Harz, zu Grabe getragen. Er wurde 76 Jahre alt und war in den letzten Jahren schwer krank.
Mit ihm ging einer der ganz aktiven aus der guten alten Vereinszeit von uns. Er hatte nach dem Kriege in seinem Heimatort "BAD GRUND" im Harz die Pfadfinderei wieder aufgebaut und verstand es auch andere zu motivieren es ihm gleich zu tun. Dank seiner Initiative entstanden in vielen anderen Orten neue Gruppen, die den Jugendlichen, die in ihnen aufwuchsen, Werte und Ideale für das Leben mitgaben.
Durch seinen nimmermüden Einsatz für die Pfadfinderei gelang es ihm in seinem Heimatort einen idealen großen Felsenplatz, mitten im Wald, für Lager zu organisiere der dem ganzen Verein über jahrzehnte zur Verfügung stand. Wer erinnert sich nicht gerne an die vielen gemeinsamen Fahrten sie wir nach BAD GRUND unternommen haben und mit SERGE und seinen Leute Lager und Gottesdienste abhielten. SERGE sorgte ja sogar dafür. daß der Pastor in der Kirche sich in seinen Predigten mit unserem Verein befasste.
Ganz besonders sein persönlicher Verdienst war, daß die letze Tochter des Deutschen Kaisers : SM WILHELM II,"IHRE KÖNIGLICHE HOHEIT PRINZESSIN VICTORIA LUISE" zur Schirmherrin unseres Bundes wurde. SERGE war dann ja auch der VERBINDUNGSOFFIZIER zum Welfenhaus. Am Höhepunkt seiner pfadfinderischen Tätigkeit wurde SERGE "LANDESFELDMEISTER" der Landesmark Niedersachsen. Er war immer für jeden da und opferte der Pfadfinderei neben seiner beruflichen Tätigkeit als Bergmann, seine ganze Freizeit.
Sein persònlicher Wahlspruch:
ES LEBE DIE TANNE, ES WACHSE DAS ERZ
GOTT SCHENKE UNS ALLEN EIN FRÖHLICHES HERZ

klingt sicherlich noch jetzt jedem im Ohr der ihn einmal aus seinem Munde hörte.
Es würde Bände füllen sein Leben aufzuzeichnen. Wir behalten ihn in Erinnerung wie er war.
Er wird uns fehlen, bis wir ihn in WALHALLA wiedersehen.

Jürgen Skop (Halef)