NACHRUF.             

Am 3.September 2001 verloren wir unseren Pfadfinderkameraden:


Reinhard Soeffing (SELIM)

Er wurde nur 65 Jahre alt und war in den letzter Zeit schwer krank.


Er war viele Jahre lang, in den 50 und 60 ziger Jahren in Hamburg Rahlstedt, HORSTFELDMEISTER der Freien Pfadfinderschaft.(FPS)

Er hat sich sehr für die Jugendarbeit eingesetzt und einen Großteil seiner Freizeit damit verbracht Gruppen zu betreuen und Aktivitäten auf die Beine zu stellen. Unter seiner Führung hatte der Verein in Rahlstedt seine Blütezeit.

Auch später war er immer in der Jugendarbeit oder in sozialen Einrichtungen aktiv tätig wie z.B. im DRK oder als Leiter der Altenwohnlage vor Ort.

Durch ihn haben viele die Grundlagen zur positiven, verantwortungsbewussten und schöpferischen Lebenseinstellung erhalten.

Er hinterlässt eine Lücke die in der heutigen Zeit des kaum noch vorhandenen Idealismus offen bleibt.In unseren Erinnerungen jedoch bleibt er uns.


Jürgen Skop (Halef)